Rückschau Bandscheibenvorfall Leben danach

Heute vor zwei Jahren …

… um genau diese Uhrzeit lag ich im Vorbereitungsraum des OP`s in der Klinik in Köln.

Heute vor zwei Jahren … waren gut vier Tage vergangen, an denen ich durch meine persönliche Hölle gegangen bin, während die vollständige gelöste Bandscheibe auf den Nerv im Spinalkanal drückte und das rechte Bein nun seit vier Tagen Lähmungserscheinungen zeigte.

Heute vor zwei Jahren … hatte ich um diese Uhrzeit nur noch zwei Wünsche im Leben:
– die Operation gut zu überstehen und meine Kinder wieder sehen zu dürfen.
– nach der Operation meine Beine bewegen zu können.

Unglaublich, wie schnell die Zeit seitdem doch vergangen ist.
Was seitdem alles passiert ist.

Seit vier Tagen bin ich sehr demütig in der Rückschau.
Erlebe die Zeit auf Abstand nochmal mit. Spüre den Stich im Herzen. Die Trauer in der Seele. Die Verzweiflung im Bewusstsein.
Erinnere mich an die unerträglichen Schmerzen bis an den Rand des Wahnsinns. Die unglaubliche Angst in mir.
Die Worte nach der OP: „es wurde ein wenig Rückenmark verletzt und Sie müssen 100% Bettruhe einhalten“.
Diese Zeit aushalten. Den Blick auf den Rollstuhl. Die allerersten wackeligen Schritte & anschließende REHA.

Alles nochmal in der Rückschau.
Alles darf sein, darf sich nochmal zeigen.

Alle Gefühle dürfen anrollen wie Wellen … und ebenso ausklingen und sich im Meer wieder ebnen.

Ein Jahr später bin ich das erste Mal wieder zu meinem persönlichen Kraftort gewandert.
Auf die Felsen gestiegen.

Tränen durften fließen.
Tränen der Erleichterung. Tränen der Dankbarkeit.
Und ein sanftes … und zugleich so starkes neues Gefühl kam auf…

Heute darf ich von meinem Lieblingsfelsen zurückschauen.
Bis hier hin habe ich es wieder geschafft – über einen langen, steinigen Weg.

Die Erinnerung – psychisch & physisch – wird immer ein Teil von mir bleiben.
Doch ich habe meine Geschichte neu geschrieben.

Ich bin dankbar für all das, was ich durch diese Prozesse lernen durfte. Über das Leben. Über mich.
Ich bin dankbar, auf „meinem“ Felsen stehen zu dürfen mit lächelndem Herzen und ein Wort voller Wärme ans Universum zu senden:


DANKE.

Rückschau Bandscheibenvorfall Leben danach